Fake Holidays
Reiner Riedler
Vernissage: Freitag, 13. April 2012, 19 – 21 Uhr
Es spricht: Dr. Ilka Kloten (Moser Verlag, München
Dauer der Ausstellung: 14. April – 19. Mai 2012
Der österreichische Fotograf Reiner Riedler (geb. 1968, lebt und arbeitet in Wien), der unter anderem für die „New York Times“, den „Spiegel“ oder „Le Monde“ fotografierte, ist für seine Dokumentarfotografie vielfach ausgezeichnet worden. Bevor sich Riedler ganz der Fotografie widmete, begann er 1991 ein Ethnologie-Studium in Wien, das er bald darauf für einen Platz im Kolleg für Fotografie an der Höheren graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, kurz „Die Graphische“ genannt, eintauschte. Dennoch scheint Riedler bis heute etwas von seinem Ausflug in die Wissenschaft der Völkerkunde geblieben: das besondere Interesse für Menschen und ihre bisweilen seltsamen Kulturtechniken und -praktiken.
In seiner Serie „fake holidays“, die die Galerie Hengevoss-Dürkop in einer Soloshow ausstellt, begibt sich Riedler mit seiner Kamera in Freizeitsparks und Ferienanlagen auf der ganzen Welt. Die Menschen, die Riedler dort fotografiert, verbringen ihren Urlaub in nachgebaute Parallelwelten, etwa im Tropical Island Berlin Brandenburg oder im Movie Park Bottrop. Man muss einfach gesehen haben, wie Riedler ganz ohne Werturteile dem Mensch im nachgebauten, gefälschten Urlaubsparadies begegnet: dem Pärchen etwa, dass voll Sehnsucht vor einer Himmel-Leinwand bester „Truman Show“-Manier auf einer Brücke steht, oder auch dem Mann mit Ernie-Skimütze, der in der Indoor-Skihalle buchstäblich auf dem Trockenen läuft. Riedler hat einen zutiefst menschlichen, mal berührenden, mal humorvollen Blick auf die Tatsache, dass nicht jeder Chinese nach Paris, nicht jeder Brandenburger nach Neuseeland reisen kann, sondern sich mit einer billigen Fälschung begnügen muss. Ganz nach dem Motto des 21 Jahrtausends: think global, act local!
Riedlers Arbeiten waren unter anderem 2010 im Centre Pompidou in Paris („Dreamlands“) zu sehen, das Buch zur Serie erschien 2009 im Moser-Verlag.
The Austrian photographer Reiner Riedler (b. 1968, lives and works in Vienna), whose images have been printed in the New York Times, Der Spiegel, and Le Monde, and other media, has received numerous awards for his documentary photography. Before dedicating himself exclusively to photography, Riedler began studying ethnology in Vienna in 1991, enrolling shortly thereafter in the Federal Graphics College, Vienna (renowned as “Die Graphische”). Still, to this day, Riedler appears to draw inspiration from his excursion into the scientific field of ethnology, which becomes manifest in his particular interest in human beings and their at times peculiar cultural techniques and practices.
In his series fake holidays, presented by Hengevoss-Dürkop Gallery in a solo exhibiton, Riedler explores amusement parks and vacation resorts around the world with his camera. The people Riedler photographs in the course of his journey spend their vacation in recreated parallel worlds such as the Tropical Island Resort, Berlin Brandenburg, or the Movie Park, Bottrop. Riedler’s approach to the visitors of these constructed, artificial recreation paradises is highly unique and entirely devoid of value judgments: ranging from the couple, for instance, standing on a bridge and gazing yearningly at a screen displaying the sky as if directly arisen from the Truman Show, up to the man with the Ernie ski cap, who is literally stranded in a snow-less indoor skiing hall. Riedler has a deeply human, sometimes touching, sometimes humorous perspective on the fact that not every Chinese is in the position to travel to Paris and not every citizen of Brandenburg is able to venture to New Zealand, having to settle for a less expensive fake version. A slightly different take on the motto of the 21st century: think globally, act locally!
Riedler’s works have been exhibited, among other venues, at the Centre Pompidou in Paris in 2010 (Dreamlands). A book on the series was published in 2009 (Moser Verlag, Munich).