2019 „Arkadien“ – Thomas Kälberloh

Thomas Kälberloh, Arkadien. Mixed Media auf Print
Eröffnung Freitag, 22. März 2019, 18 Uhr
Ansprache Dr. Petra Roettig (Leitung Sammlung Kunst der Gegenwart, Hamburger Kunsthalle) 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer bis 18. Mai

Werke

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„Mit Bademütze oder Sonnenbrille richtungslos im „Gegenstrom“ schwimmend, in Shorts versunken im Anblick erhabener „Veduten“ oder verträumt am Abgrund des „R(h)einfalls“, immer befinden sich die Menschen in Thomas Kälberlohs Bildern in einem rätselhaften Zwischenraum von Wirklichkeit und Unbestimmbarkeit. Ob in den „Ikonen“ oder den vergrößerten Ansichtskarten, stets scheint der Ort, an dem sie sich aufhalten, zeit- und beziehungslos. Landschaft und Himmel sind nicht mehr klar voneinander zu trennen, die Zentralperspektive wird aufgehoben, Vorder- und Hintergrund wechseln die Seiten. Der Übergang zwischen beiden Welten scheint fließend, verführerisch und verheißungsvoll zugleich (…) Thomas Kälberloh nutzt die banalen Motive alter Ansichtskarten, die er auf Flohmärkten findet, und verwandelt die gängigen Klischees dieser populären Bilder durch Übermalung zu neuen „Ansichten“. Dabei bleibt die Fotografie als Fotografie meist sichtbar. (…) Was verbirgt sich hinter diesen teils undurchdringlichen Flächen, die man glaubt durchbrechen zu können, jedoch dabei immer wieder scheitert? (…)“
Dr. Petra Roettig (aus: Katalog zur Ausstellung)

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Thomas Kälberloh, Arkadien. Mixed Media on Print
Opening reception Friday March 22th 2019, 6pm  
Introduction Dr. Petra Roettig (Head of Collection Contemporary Art, Hamburger Kunsthalle) 6.30pm
Duration Mai 18th

“Swimming in the“ countercurrent „without direction with a bathing cap or sunglasses, sunken in shorts at the sight of lofty“ vedute „or dreamy on the abyss of the“ R (h) incidence „, the people in Thomas Kälberloh’s pictures are always in a puzzling space between reality and Indeterminacy. Whether in the “icons” or the enlarged postcards, the place where you are always seems timeless and unrelated. Landscape and sky can no longer be clearly separated from one another, the central perspective is canceled, the foreground and background change sides. The transition between the two worlds seems fluid, seductive and auspicious at the same time (…) Thomas Kälberloh uses the banal motifs of old postcards that he finds at flea markets and transforms the common clichés of these popular pictures by painting them over into new „views“. The photography remains mostly visible as photography. (…) What is hidden behind these partly impenetrable surfaces that you think you can break through, but fail again and again? (…)”

Dr. Petra Roettig (from: Exhibition catalog)