Ausstellungsdauer: 17. Januar bis 15. März 2025
scroll down for English
War bislang ein Hauptmotiv der Düsseldorfer Malerin Barbara Petzold Frauengestalten, die sie schemenhaft in der Dämmerung, im Unterholz oder unter Wasser schwebend darstellte, sind es nunmehr Häuser. Auch diese erscheinen in der ihr eigenen Art verschwommen als Erinnerung oder Widergabe wie aus Traumsequenzen. Immer ging es der Malerin um Möglichkeiten in der Malerei Licht und Farbe an Grenzen zu bringen, wofür sie das Motiv der Frauengestalten schon fast obsessiv verfolgte. Auch in ihrer neuesten Serie geht es um die Stilmittel Farbe und Licht. Aber es sind Häuser, die einmal vage in der Ferne zwischen Hügeln und Wäldern, ein anderes Mal durch eine Wegführung von der Hausfront aus der Bildmitte einladend leuchten und doch fern und unerreichbar wirken. Damit spricht sie noch weniger als davor eine reale Situation an, ein bestimmtes Haus, eine bestimmte Gegend. Man kommt nicht umhin, darüber nachzudenken, was wir mit dem Thema „Haus“ verbinden. Es steht für Familie, für Zusammensein, für Kindheit, das eigene Heim und Heimat. Und in diesem Sinne hat das Motiv für Barbara Petzold eine eigene Aktualität bekommen, seid wir täglich in den Medien Bilder aus Kriegsgebieten wie der Ukraine und dem Gazastreifen zu sehen bekommen: Bilder von Häusern in Schutt und Asche, fliehende Menschen, Familien in Ruinen und Zeltlagern. Es geht der Malerin um die Angst vor Verlust, Verlust der Heimat, Verlust aller Sicherheit und damit verbunden, um die Sehnsucht nach der Zeit der eigenen Kindheit, Geborgenheit und Sicherheit wie der Titel „In my own bubble“ suggeriert.
_______________
Until now, one of the main motifs of the Düsseldorf painter Barbara Petzold was female figures, which she depicted in the twilight, in the undergrowth or floating under water, but now they are houses. These also appear, in their own way, blurred as memories or reproductions, as if from dream sequences. The painter was always concerned with the possibilities of pushing light and color to the limits in painting, for which this topic seemed almost obsessively suitable for her. Her latest series is also about the stylistic devices of color and light. But they are houses that sometimes glow invitingly in the distance between hills and forests, sometimes through a path from the front of the house in the center of the picture, and yet are distant and unreachable. This means that it addresses even less of a real situation than before, a specific house, a specific area. You can’t help but think about what we associate with the topic of house. It stands for family, for being together, for childhood, your own home and homeland. The motif has acquired its own relevance since we see images from war zones such as Ukraine and the Gaza Strip every day in the media: images of houses in rubble and ashes, people fleeing, families in ruins and tent camps. You brought the painter to the topic. It’s about the fear of loss, loss of home, loss of all security and, in a certain way, longing for one’s own childhood, security and safety, as the title „In my own bubble“ suggests.