2005 „Kunstwerk Archiv“ – Nina Rhode, Cony Theis (3. Triennale der Fotografie)

 

Ausstellungsansicht Kunstwerk Archiv I(Ausstellungsansicht)

„Kunstwerk Archiv“ – Nina Rhode, Cony Theis
(III. Triennale der Fotografie)

Vernissage: 8. April 2005, 19 – 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 9. April bis 21. Mai 2005

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Die Künstlerin Nina Rhode stellt in „Memory“ alle ihre privaten Fotografien zur Schau, für die sie eine ‚Erinnerungsmaschine’ konstruierte. Mittels eines Sichttunnels schafft sie zeitliche und örtliche Distanz zum persönlichen Foto-Archiv-Video über geräuschvoll auf den Tisch geblätterte Bilder. Die stakkato-artigen Bildsequenzen wirken mit Wahrnehmungsmechanismen spielend, wie eine Parabel des menschlichen Erinnerns. Im medialen Grenzbereich zwischen Fotografie, Objekt und Video wird ein langer Zeitraum in Momentaufnahmen transformiert, die erst im Wechselspiel mit dem Betrachter ihren erzählenden Sinn erzeugen und wie Sternenbilder am Beobachter vorüberziehen. Nina Rhode ist Mitglied der Künstlergruppe „Honey Suckle Company“, die sich durch Ausstellungsbeteiligungen im PS1 Contemporary Art Center New York und auf der documenta X bereits einen Namen gemacht hat.

Die Installation „Daily Trail“ formt ein ganz persönliches Archiv der Gegenwart mit den tagebuchartigen Aufzeichnungen der Kölner Künstlerin Cony Theis. Seit Juli 2001 nutzt sie ihre Hautoberfläche als Untergrund, auf der sie persönliche, politische oder kunstkontextbezogene Tagesmotive temporär aufmalt, abfotografiert und dann wieder wegwischt. Die Struktur der eigenen Haut dient mit all ihren Malen einerseits als künstlerisches Mittel für die Zeichnung und die Fotografie, andererseits aber auch als sinnlicher Resonanzkörper von Erlebtem. Ihren Blick schärfte Cony Theis während ihrer langjährigen Tätigkeit als Gerichtsillustratorin, die verlangte, eine Situation, ein Gegenüber schnell in seiner Essenz zu erfassen und auf den Punkt zu bringen.

Ihre Werke sind bereits in zahlreichen Sammlungen und im öffentlichen Raums zu finden wie z. B. in Landessammlungen, der Sammlung Thyssen oder auch im Museum of Graphic Arts, Cairo.

Nina Rhode, Tel Aviv, 2005, C-Print auf Karton, Fotoobjekt, Unikat, 40x19 cm, zweiteilig (2)Nina Rhode, Tel Aviv, 2005, C-Print auf Karton, Fotoobjekt, Unikat, 40x19 cm, zweiteilig

(Nina Rhode, Tel Aviv, 2005, C-Print auf Karton, Foto-Objekt, Unikat, 40×19 cm, zweiteilig)

Ausstellungsansicht Kunstwerk Archiv IIAusstellungsansicht Kunstwerk Archiv III(Ausstellungsansichten)

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„Artwork archive“ – Cony Theis, Nina Rhode
III. Triennial of Photography

Opening reception : April 8, 2005, 7 p.m. – 9 p.m.
Duration of the exhibition: April 9 to May 21, 2005

In “Memory” the artist Nina Rhode shows all of her private photographs for which she constructed a “memory machine”. By means of a viewing tunnel, she creates temporal and spatial distance to the personal photo archive video through images that noisily leafed onto the table. The staccato-like image sequences have a playful effect on perception mechanisms, like a parable of human memory. In the medial border area between photography, object and video, a long period of time is transformed into snapshots, which only generate their narrative meaning in the interplay with the viewer and pass the viewer like star images. Nina Rhode is a member of the artist group „Honey Suckle Company“, which has already made a name for itself by participating in exhibitions in the PS1 Contemporary Art Center New York and at documenta X.

The installation “Daily Trail” forms a very personal archive of the present with the diary-like records of the Cologne artist Cony Theis. Since July 2001 she has been using the surface of her skin as a surface on which she temporarily paints, photographs and then wipes away personal, political or art-related daily motifs. The structure of one’s own skin, with all its painting, serves on the one hand as an artistic means for drawing and photography, but on the other hand as a sensual resonance body for what has been experienced. Cony Theis sharpened her eyes during her many years of work as a court illustrator, which required the essence of a situation, a counterpart, to be grasped quickly and to the point.

Her works can already be found in numerous collections and in public spaces such as in national collections, the Thyssen collection or in the Museum of Graphic Arts, Cairo.