2004 „ZEIT RICHTEN“ – Fotografie, Zeichnung Objekte von Cony Theis

Cony Theis, Zeitrichten, Raumansicht in der Galerie, Mobile und Gerichtszeichnungen, 2004

Cony Theis, Zeitrichten, Raumansicht in der Galerie, Mobile und Gerichtszeichnungen, 2004

Vernissage: 18. Februar 2004, 19 – 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 19. Februar – 8. April 2004

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ZEIT RICHTEN ist eine Themenstellung, die mitten ins Herz des aktuellen, kulturellen Diskurses trifft und zugleich die generelle psychische Konstitution des Menschen thematisiert. Aus den verschiedensten Blickwinkeln und mit den unterschiedlichsten künstlerischen Ausdruckformen und Medien setzt sich Cony Theis mit der menschlichen Grundproblematik von Gut und Böse, Schuld und Sühne, Opfer und Täter auseinander. Was ist es, dass in uns mordet, stiehlt und lügt ? Der Blick der Kölner Künstlerin (geb. 1958) ist durch ihr langjährige Tätigkeit als Gerichtsillustratorin geschärft. So hat sie Gerichtsszenen im Aquarell festgehalten; nutzt sie die Berichterstattung in den verschiedensten Medien über spektakuläre Strafprozesse, die uns noch allen mehr oder weniger deutlich im Gedächtnis sind; zeigt Videos von Opfern und Tätern; zitiert aus Prozessen auf Schrifttafeln; stellt großformatige Porträtfotografie von Geheimnisträgern wie Priestern, Psychotherapeuten etc., denen jeweils Aussagen über ihre Funktion zugeordnet sind, einem Mobile gegenüber, das aus abfotografierten, gemalten Porträtblättern besteht, die auf Kunststofffolie gedruckt sind und leise durch den Raum schweben. Auf diese Weise führt sie den Diskurs über das Verbrechen auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen, auf denen sie den Betrachter immer wieder unterschiedlich, auch emotional einbindet. Eher nebenbei macht sie deutlich, dass vielfach die Definition von Opfer und Täter austauschbar ist. Andererseits setzt sie sich auch fiktiv, witzig-ironisch mit den menschlichen Grundkonditionen von Gut und Böse auseinander, zum Beispiel in ihrer „Entbösungsbox“, die dazu dienen soll, sozusagen böse Gedanken abzulegen, bevor sie in die Tat umgesetzt werden können.

„Zeit richten“ startete als Sonderausstellung in der Landeseinrichtung „Kunst aus Nordrhein-Westfalen – Förderkäufe seit 1945“ in der Reichsabtei Aachen-Kornelimünster und wird in unterschiedlicher Form im Stadtmuseum Siegburg, Schloss Agathenburg und dem Kunst- und Kunstgewerbeverein Pforzheim zu sehen sein. Die Künstlerin ist unter anderem in der Sammlung der Deutschen Bank, Sammlung W. Schürmann, Sammlung Thyssen, Sammlung van der Grinten vertreten.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

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DIRECTING TIME is a topic that hits the heart of the current, cultural discourse and at the same time addresses the general psychological constitution of people. Cony Theis deals with the basic human problems of good and evil, guilt and atonement, victims and perpetrators from the most varied of perspectives and with the most varied forms of artistic expression and media. What is it that murders, steals and lies in us? The Cologne artist (born 1958) has sharpened her eyes through her many years of work as a court illustrator. So she captured court scenes in watercolor; she uses the reports in the most diverse media about spectacular criminal trials that are more or less clearly in our memories; shows videos of victims and perpetrators; quoted from trials on tablets; juxtaposes large-format portrait photographs of people who have kept secrets such as priests, psychotherapists, etc., to whom statements about their function are assigned, with a mobile that consists of photographed, painted portrait sheets that are printed on plastic film and float quietly through the room. In this way she leads the discourse about the crime on different levels of perception, on which she repeatedly and emotionally involves the viewer in different ways. Rather incidentally, it makes it clear that the definition of victim and perpetrator is often interchangeable. On the other hand, she also fictitiously, wittily and ironically deals with the basic human conditions of good and evil, for example in her “debasement box”, which is supposed to serve to put down bad thoughts, so to speak, before they can be put into practice „Started as a special exhibition in the state institution“ Art from North Rhine-Westphalia – Funding Purchases since 1945 „in the Reichsabbey Aachen-Kornelimünster and will be on display in various forms in the Siegburg City Museum, Agathenburg Castle and the Pforzheim Arts and Crafts Association. The artist is represented in the Deutsche Bank Collection, W. Schürmann Collection, Thyssen Collection, Van der Grinten Collection.

A catalog has been published for the exhibition.