2018 „EINSICHTEN III“

Loading Images
wpif2_loading
Galerieansicht mit Thomas Kälberlohs Serie Ikonen
Thomas Kälberloh, aus der Serie Ikonen (Spielender Junge), 2017, Mixed Media / Aludibond, 50 x 24 cm
Thomas Kälberloh, aus der Serie Ikonen (Schlaghose), 2017, Mixed Media / Aludibond, 57 x 24 cm
Thomas Kälberloh, aus der Serie Ikonen (Zipfel), 2017, Mixed Media / Aludibond, 56 x 24 cm
Thomas Kälberloh, aus der Serie Ikonen, 2018, Mixed Media / Aludibond, 46 x 24 cm
Galerieansicht
Galerieansicht mit Werken von Cony Theis
Cony Theis, Wolken II, 2018, Chin. Tusche, Ölpigmente,Transparentpapier, 60 x 50 cm
Cony Theis, Wolken VI, 2018, Chin. Tusche, Ölfarben und Transparentpapier, 50 x 40 cm
Cony Theis, Wolken I, 2009, Chin. Tusche, Ölfarben, Transparentpapier, 50 x 40 cm
Galerieansicht mit Werken von Barbara Petzold
Barbara Petzold, Das besondere Kind, 2017, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm
Barbara Petzold, Sommerlaune, 2017, Öl auf Leinen, 60 x 70 cm
Barbara Petzold, Alm, 2018, Öl auf Leinen, 34 x 34 cm
Galerieansicht mit Barbara Petzold, mixed fish, 2018, Öl auf Nessel, 18 x 24 cm
Cris Pink, Luz de tarde, 2013, Öl auf Leinwand, 130 x 97 cm
Fabian Hesse, Bits of Information: Crowd Funding, 3D Druck, PLA, Unikat, 2017, 16,5 x 16,5 x 9 cm
Thomas Kälberloh, Park, 2018, Mixed Media / Aludibond, 80 x 115 cm

EINSICHTEN II. Malerei, Zeichnung, Neue Medien
mit Thomas Kälberloh, Barbara Petzold, Cony Theis, Cris Pink und Fabian Hesse
21. April bis 31. Mai 2018

(Scroll down for English)

Die Ausstellung EINSICHTEN III stellt drei Künstler nebeneinander. An der Stirnwand der Galerie dominiert eine Installation von 16 Arbeiten des Hamburger Künstlers Thomas Kälberloh aus seiner Serien „Ikonen“. Thema sind die Abbildung von Personen auf alten Ansichtskarten, die extrahiert, einzeln vergrößert, vor Goldhintergrund auf Aludibond abgebildet, malerisch bearbeitet werden. Aus Gründen der Bildrechte kommen Personen auf Ansichtskarten heute kaum noch vor. Sie bevölkern aber geradezu alte Postkarten, blieben dort aber meist vom Betrachterempfänger unbeachtet. Thomas Kälberloh interessiert sich für diese Staffage-Figuren, für deren Kleidung, ihre Assecoires, ihr Verhalten im Raum und wertet sie als Zeitzeugen zu „Ikonen“ auf.

Cony Theis, die seit 2013 Professorin an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg ist, konzentriert sich in ihren Wolkenstudien auf Anregungen der Phantasie durch den Himmel und Wolken in Verbindung mit Reisen, auf die zum Beispiel auch der Schatten eines Flugzeuges fällt. Das eingenässte, mit Ölpigmenten und chinesischer Tusche bearbeitete Transparentpapier übersetzt quasi die Körperlichkeit der Wolken.

Hinzu kommen neue kleinformatige Arbeiten der Düsseldorfer Malerin Barbara Petzold. Sie experimentiert weiter mit Lichtsituationen wie Gegenlicht, diffuses Licht im Unterholz etc, in diesen Bildern mit den Möglichkeiten in dieser Hinsicht der Farbe Violett und Gelb. Der ihr eigene Sinn für Hintergründigkeit kommt auf Gemälden wie „das besondere Kind“ oder „Fische“ zum Tragen, die sich in einer atmosphärisch im doppelten Sinne traumhaften Atmosphäre entfalten.

__________

EINSICHTEN II. Painting, Drawing, New Media 
with Thomas Kälberloh, Barbara Petzold, Cony Theis, Cris Pink und Fabian Hesse

April 21 to May 31 2018

The exhibition EINSICHTEN III presents three artists side by side. The front wall of the gallery is dominated by an installation of 16 works by the Hamburg artist Thomas Kälberloh from his „Ikonen“ series. The theme is the depiction of people on old postcards, which are extracted, individually enlarged, depicted on Aludibond in front of a gold background, painterly processed. For reasons of image rights, people rarely appear on postcards today. They actually populate old postcards, but mostly went unnoticed by the viewer. Thomas Kälberloh is interested in these staffage figures, their clothes, their accessories, their behavior in the room and, as contemporary witnesses, upgrades them to „icons“. Cony Theis, who has been professor at the University of Arts in Social Sciences in Ottersberg since 2013, concentrates in her cloud studies on stimulating the imagination through the sky and clouds in connection with journeys on which the shadow of an airplane falls, for example. The transparent paper, which has been wetted with oil pigments and Chinese ink, translates the physicality of the clouds, so to speak.

In addition, there are new small-format works by the Düsseldorf painter Barbara Petzold. She continues to experiment with light situations such as back light, diffuse light in the undergrowth, etc., in these pictures with the possibilities of the colors purple and yellow in this regard. Her own sense of depth comes to the fore in paintings such as “The Special Child” or “Fish”, which unfold in a dreamlike atmosphere in two senses of the word.