2009 „Malerei, Relief“ – Lina Franko und Izvor Pende

Lina Franko, Neger, 2005, Schnellgießharz, 24x15x14 cm / Lina Franko, Neger II, 2005, Öl auf Leinwand, 210 x 150 cm(Lina Franko, Neger, 2005, Schnellgießharz, 24x15x14 cm vor Lina Franko, Neger II, 2005, Öl auf Leinwand, 210 x 150 cm)

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Vernissage am Donnerstag, 22. Januar 2009 19-21 Uhr
Ausstellungsdauer 23. Januar bis 7. März

Lina Franko (geb. 1977) und Izvor Pende (geb. 1976) schrieben sich nach ihrem Studium in Kroatien an der Kunstakademie in Zagreb an der Düsseldorfer Akademie ein, angezogen vom Ruf der Hochburg der Malerei. 2002 erhielten sie dort den Meisterbrief und leben und arbeiten seither in Düsseldorf.

Izvor Pende, Sohn des bekannten kroatischen Rockmusikers Buco Pende, zeigt in seiner neuesten Serie „Die Ferne Gottes“ lichtdurchflutete, karge, menschenleere, großformatige Landschaften und Interieurs in Blau und Weiss, in denen immer wieder dieselbe in sich gekehrte, junge dunkelhaarige Frau vorkommt. Sie geht spazieren, steht an der Reling, sitzt in sich versunken auf der Erde, etc. häufig in Rückenansicht. Izvor Pende’s Bildserien handeln in fast zwanghafter Wiederholung von der Sehnsucht nach einem Idealzustand, der, wie der Titel der neuesten Serie schon zeigt, nicht nur ein äusserer, die frühere kroatische Landschaft, meint, sondern auch eine innere Gefühlslage.

Auch Lina Franko nimmt in ihren großformatigen, vielschichtigen Reliefs aus MDF-Platten und farbig expressiven Leinwänden, die an Street Art und Rapper-Szene anknüpfen, Bezug auf ihre kroatische Herkunft. Versatzstückartig baut sie in scheinbar alltäglich wirkende Szenen Erinnerungen ein: durch Fenster- und Türenritze dringende grelle Lichtreflexe, die über Treppen und Wände wandern; mit steinernen bis ausdruckslosen Mienen spielen zwei Personen in einem Souterrain Karten; eine Frau in einem kahlen Zimmer beugt ihren Oberkörper aus einem Fenster, das in ein dunkles Nichts führt. Bedrohung und Verlust prägte den Werdegang beider Künstler, für die über viele Jahre der Krieg zu einem unabänderlichen Teil ihres Alltags und ihrer Erfahrungswelt gehörte.

After completing their studies in Croatia at the art academy in Zagreb, Lina Franko (b. 1977) and Izvor Pende (b. 1976) enrolled at the Düsseldorf Academy, attracted by its high reputation as an aesthetic stronghold of painting. In 2002, they received their diploma here, and have since then been living and working in Düsseldorf.

In his latest series, Die Ferne Gottes (The Distance of God), Izvor Pende, son of the famous Croatian rock musician Buco Pende, represents austere, uninhabited, large-format landscapes suffused with light and interiors in blue and white, in which the same young, dark-haired woman, lost in reverie, appears a number of times. Often depicted in a rear perspective, she is to be seen taking a walk, standing at a ship’s railing, sitting on the ground absorbed in thought, and so on. In almost obsessive repetition, Izvor Pende’s painting series deal with the yearning for an ideal state, which – as the title of his most recent series already implies – does not only relate to an exterior state, i.e., the Croatian landscape of his youth, but also to an inner emotional state.

In her large-format, multi-leveled reliefs consisting of MDF panels and colorful, expressive canvases, which evoke Street Art and the rap music scene, Lina Franko makes reference to her Croatian roots. As if drawing upon a repertoire of images, she incorporates memories in scenarios of a seemingly everyday nature: glaring light reflexes seeping through cracks in windows and doors, which wander across walls and stairways, while in other instances two people with stony or expressionless faces are playing cards in a basement or a woman in a bleak room is leaning out of a window that extends into a dark void. Danger and loss were pertinent influences in the development of both artists, for whom the experience of war was an unalterable part of their everyday life and environment for many years.