Fotografie und Skulptur von Stefan Kiess und Claudia Hoffmann
Wandobjekte von Llaura I. Sünner
Vernissage: 12. Juni 2003, 19.00 – 21.30
Dauer der Ausstellung: 13. Juni – 28. August 2003
(scroll down for English)
Beton gilt als der meistgebrauchteste Werkstoff in den Bauten unseres Jahrhunderts. Dabei ist seine Konnotation durchaus zwiespältig. Beton steht für „Ewigkeit“, Sicherheit, grenzüberschreitende architektonische Lösungen und entsprechend für Fortschritt. Aber auch für Brutalität oder schlicht: Probleme der Entsorgung. Die Künstler Stefan Kiess und Claudia Hoffmann zeigen Qualitäten des Werkstoffes auf, die wir nicht originär mit ihm in Verbindung bringen, ja die diesem geradezu widersprechen. Die serielle Aneinanderreihung einzelner, eher organisch-pflanzlicher als geometrischer Formelemente in der Skulptur Claudia Hoffmanns laufen ins Leere, schaffen offene Zustände und Denkräume. Bei Stefan Kiess ist die Grenze zur Abbildung soweit überschritten, dass auch das Sujet Beton nur noch indirekt im Bild in Linien, Oberflächenstrukturen, Lichteffekten und gebauten Räumen wirkt, jedoch emotional aufgeladen und in neuen ästhetischen Zusammenhängen. Der ursprünglich von der Architekturfotografie kommende Künstler, der sich immer vornehmlich mehr für die Struktur von Bauten als ihr Abbild interessierte, befasst sich hier erstmals mit einem Thema wie „Identität“ im Beton-Zeitalter.
Auf der Empore wird mit dem Projekt „Tür“ von Llaura Sünner Filz als Werkstoff Beton gegenübergestellt. Die atmosphärische Wahrnehmung im Rahmen der Ausstellung „Concrete Age“ profiliert surreale und psychedelische Effekte. Architektur, die schliesslich erst durch Türen begehbar wird, mündet in chaotischen Vorstellungen von „Innen“, „Aussen“ und „Draussen“.
Zur Ausstellung ist ein Programmheft erschienen.
______
Concrete is considered to be the most widely used material in the buildings of our century. Its connotation is ambivalent. Concrete stands for „eternity“, security, cross-border architectural solutions and, accordingly, for progress. But also for brutality or simply: disposal problems. The artists Stefan Kiess and Claudia Hoffmann show qualities of the material that we do not originally associate with it, indeed that contradict it. The serial juxtaposition of individual, organic-plant rather than geometric form elements in Claudia Hoffmann’s sculpture run into emptiness, creating open states and spaces for thought. With Stefan Kiess, the limit of illustration has been exceeded to such an extent that the subject of concrete only appears indirectly in the picture in lines, surface structures, light effects and built spaces, but emotionally charged and in new aesthetic contexts. The artist, who originally came from architectural photography and was always primarily more interested in the structure of buildings than their representation, is here for the first time dealing with a topic such as „Identity“ in the age of concrete.
The project „Door“ by Llaura Sünner felt as a material contrasted with concrete. The atmospheric perception in the context of the exhibition „Concrete Age“ profiles surreal and psychedelic effects. Architecture, which is ultimately only accessible through doors, leads to chaotic ideas of „inside“, „outside“ and „outside“.On the gallery, Llaura Sünner Filz’s „Door“ project is juxtaposed with concrete as a material. The atmospheric perception in the context of the exhibition „Concrete Age“ profiles surreal and psychedelic effects. Architecture, which is ultimately only accessible through doors, leads to chaotic ideas of „inside“, „outside“ and „outside“. A program booklet has been published for the exhibition.